...Historisches

Der Chor wurde 1908 als damals noch reiner Männerchor unter dem Namen ‚Männer-Gesangverein‘ gegründet, zunächst mit 11 Sängern. Diese Zahl erhöhte sich schnell auf das Dreifache; der Chor war fester Bestand des gesellschaftlichen Lebens im Ort, das damals (nicht anders als heute) eng verknüpft war mit der wirtschaftlichen Entwicklung. Diese hing in Wietze maßgeblich am Erdöl, und so war die Spende einer Vereinsfahne durch den damaligen Direktor der DEA AG und deren Weihe ein bedeutendes Ereignis im Leben des noch jungen Vereines.

Nach dem 1. Weltkrieg formierte sich der Gesangverein erneut und zählte im Jahr 1921 bereits mehr als 50 aktive Sänger. Wiederum war es ein wirtschaftliches Ereignis, das massive Auswirkungen auf die Vereinsaktivitäten haben sollte: im Jahr 1924 wurde die Kaliförderung in Wietze eingestellt, die Zahl der Aktiven halbierte sich, vermutlich durch Wegzug oder berufliche Veränderungen.

Erst viel später, im Jahr 1934 gründete sich eine Frauensinggemeinschaft und schloss sich dem Männerchor an. Bis zum Jahr 1939 gab es ein aktives Chorleben, das 1946, nur ein Jahr nach Ende des 2. Weltkriegs wieder aufgenommen wurde. Der heutige Name des Chores stammt aus dem Jahr 1960, als sich Männer und Frauen endgültig zu einem Chor zusammenschlossen: dem Männer- und Frauenchor Wietze.