...Besonderes

Ein Höhepunkt in der Chorhistorie stellt die Verleihung der ZELTER - Plakette der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2008 dar. Die Geschichte der ZELTER – Plakette reicht weit zurück: schon im Jahr 1909 (man erinnert sich: nur ein Jahr vorher wurde der Wietzer ‚Urchor‘ gegründet) stiftete die ‚Berliner Liefertafel‘ unter Carl Friedrich Zelter eine Plakette für „Verdienste um den deutschen Männergesang“. Seit 1956, nach einem Erlass des Bundespräsidenten Heuss, wird diese Plakette als Anerkennung zum 100jährigen Bestehen eines Chores verliehen.

Einhundert Jahre Chorgeschichte allerdings sind noch nicht ausreichend: „besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit des kulturellen Lebens“ (Zitat Stiftungszweck) werden mit der Verleihung beurkundet.